Risiken beim Bauchfett absaugen

Jede Operation birgt Risiken, die nicht unterschätzt werden sollten. Auch bei eine Schönheitsoperation wie Bauchfett absaugen können unterschiedliche Komplikationen auftreten. Es kann passieren, dass es zu ästhetischen Komplikationen kommt wie bspw. das Abweichen vom Operationsziel. Sie hatten sich eigentlich vorgestellt, dass Sie mit einem schönen flachen Bauch aufwarten können, doch stattdessen haben Sie Dellen und Stufen in Ihrem Bauch. Außerdem kann es zu Unterkorrekturen, Asymmetrien und Hyperpigmentierungen kommen.

Weitaus schlimmer als die ästetischen Komplikationen sind die chirurgischen Komplikationen. Auch wenn in den seltensten Fällen mit Todesfällen zu rechnen ist, so kann es vor allem beim Bauchfett absaugen mit großen Volumina zu Komplikationen kommen. Es kann passieren, dass sich größere Hämatome bilden, es zu Infekten und Perforationsverletzungen kommt und Thrombosen entstehen. Bei Absaugvolumina von unter zwei Liter ist in der Regel von einem unkritischen Verlauf der Operation auszugehen.

Nach dem Fettabsaugen müssen Sie trotzdem Ihre Ernährung und Ihr Sportverhalten ändern, weil sonst andere Problemzonen im Körper entstehen. Die Anzahl und Verteilung der Fettzellen ist genetisch festgelegt und verändert sich auch nicht nach einer Diät. Sie schrumpfen zusammen oder blähen sich nur auf. Deshalb sollten Sie Ihre Ernährung umstellen, damit sich nicht die Fettdepots an anderen Stellen, wie bspw. den Oberarmen, Nacken oder Gesicht bilden.