Übungen gegen den Bierbauch

Die Anzahl der Männer mit sogennanten „Bierbäuchen“ nimmt stetig zu. Frauen legen bei der Partnersuche bekanntlich wert auf ein durchtrainiertes bzw. wenigstens gepflegtes Äußeres.

Falls auch Sie im Besitz eines Bierbauches sind, sollten Sie keine weitere Zeit verlieren und schnellstmöglich versuchen, mit effektivem Training dagegen vorzugehen, denn ein Bierbauch erhöt nicht nur den Cholesterinspiegel sondern auch das Risiko auf Gefässerkrankungen. Das Bier ist natürlich nicht alleine für den dicken Bauch verantwortlich, vielmehr die deftigen Speisen, die meist mit dem Bier eingenommen werden sind die Übeltäter.

Um den Bierbauch loszuwerden genügt es, wenn Sie Ihren Bierkonsum leicht reduzieren, bei Ihrer Ernährung darauaf achten, nicht zuviele fettige Speisen zu sich zu nehmen und die im Text beschriebenen Übungen konsequent durchführen. Befolgen Sie diese Ratschläge sind Sie auf dem besten Weg zu einem gesünderen Leben. Weitere interessante Artikel zum Lesen – hier!

Die nachfolgenden Übungen sind für Anfänger sehr gut geeignet. Jeden zweiten Tag sollten die Übungen durchgeführt werden, damit ihr Bauch sich am nächsten Tag erholen kann.

  • Sit ups: Legen Sie sich für diese Übung auf den Boden, die Füsse können Sie dabei bequem an einer Wand anlehnen, so dass Sie mit Ihren Knien ungefähr einen 90° Winkel bilden. Die Hände sollten sich hinter dem Kopf berühren. Beginne Sie Ihren Oberkörper langsam anzuheben und wieder abzusenken, dadurch wird sich automatisch eine Spannung im Bauch aufbauen. Von dieser Übung genügen 10-12 Wiederholungen. Am besten ist es, wenn Sie die Übung zwei Mal durchführen, natürlich ist es empfehlenswert zwischendurch eine kleine Pause einzulegen.
  • Beckenheben: Legen Sie sich wieder auf den Boden, die Arme legen Sie neben Ihren Körper, die Handflächen sollten nach unten zeigen. Nun strecken Sie Füsse Richtung Himmel/Decke. Heben Sie das Becken an, dabei können Sie sich auf Ihren Handflächen abstützen. Sehr wichtig ist es, dass Sie sich darauf achten, keinen Schwung mit den Beinen zu holen. Auch diese Übung sollten Sie zwei Mal mit jeweils 10-12 Wiederholungen durchführen.
  • Beinheben: Legen Sie sich wieder auf den Boden. Heben Sie beide Beine leicht an, die Beine müssen dabei durchgestreckt sein. Bewegen Sie die Beine langsam in die Luft, bis Sie mit Ihrem Körper einen 90° Winkel bilden. Wenn dieser Punkt erreicht ist, bewegen Sie die Beine wieder nach unten, doch stellen halten Sie die Beine immernoch leicht in der Luft und wiederholen Sie diese Übung 10-12 Mal.

Achten Sie sich bei jeder Übung darauf, dass Sie während der ganzen Übung die Spannung im Bauch behalten können. Viel Erfolg auf dem Weg zu einem flacheren Bauch!